Prävention und Schutzkonzept

Prävention geht uns alle an

Die in den letzten Jahren aufgedeckten Übergriffe und Gewalthandlungen an Kindern, Jugendlichen und schutzbedürftigen Menschen in unserer Kirche haben uns alle erschreckt und erschüttert und sprachlos gemacht. Wichtig sind eine schonungslose Aufarbeitung im Interesse aller Betroffenen und eine sorgfältige Prävention, die potentiellen Täter*innen entgegenwirkt. Letzteres wollen wir bei uns vor Ort gemeinsam in die Hand nehmen.

Unsere Pfarreien und unsere Orte von Kirche sollen ein sicherer Raum für unsere Gemeindemitglieder, alle Angestellten und für die uns anvertrauten Menschen sein.

Gemäß dem Auftrag des Bistums haben wir im Pastoralen Raum Bad Kreuznach dazu ein Schutzkonzept entwickelt, das einen Rahmen vorgibt, wie wir miteinander dieses Zeil erreichen können. Als fusionierte Pfarrei Rupertsberg wollen wir dieses Konzept nun in diesem Jahr in Kraft setzen.

Dazu laden wir alle Gremienmitglieder und Interessierten ein, bitte merken Sie sich den Termin vor:

Montag 25.11., 19.30 Uhr im Pfarrheim Waldalgesheim

Hier unser Schutzkonzept zum Download:

Ansprechpersonen im Pastoralen Raum Bad Kreuznach

Sollten Sie oder jemand aus Ihrem Umfeld betroffen sein, oder wenn sich Ihnen jemand anvertraut hat und Sie Beratung brauchen, wenden Sie sich gerne an die geschulten Personen im Pastoralen Raum Bad Kreuznach, Elfriede Hautz und Daniel Bidinger.
Sie erreichen uns unter: praevention-bad-kreuznach@bistum-trier.de

Prävention im Bistum Trier

Weitere Informationen zu Prävention, Intervention und Aufarbeitung in unserem Bistum: