Wir möchten heiraten

Sie haben sich gefunden und möchten sich vor Gott das Ja-Wort geben? Bitte nehmen Sie persönlich oder über unser Formular Kontakt mit uns auf.

Blick auf die Hände eines Brautpaares. Die Hand der Frau liegt über der Hand des Bräutigams. Darunter ist der Brauststrauß zu sehen

Unser Kontaktformular

Marion Lambert

Pfarrsekretärin
Thomas Weber

Pfarrer in Solidum

Was zu erledigen und zu beachten ist

Die Trauung sollte rechtzeitig vom Brautpaar über das Kontaktformular oder im Pfarrbüro in Münster-Sarmsheim, Kirchstraße 5, Tel. 06721- 43093 zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros angemeldet werden. Dabei werden die wichtigsten Personalien des Brautpaares aufgenommen.

Kirchlich heiraten können Paare, von denen mindestens ein Teil Mitglied der römisch-katholischen Kirche ist und die kirchenrechtlich nicht daran gehindert sind. Falls ein Partner schon einmal standesamtlich verheiratet war, muss im Gespräch mit dem Seelsorger geklärt werden, ob diese erste Ehe der kirchlichen Eheschließung entgegensteht.

In jedem Fall wird rechtzeitig das sogenannte Ehevorbereitungsprotokoll  aufgenommen. Dazu führt der Priester oder Diakon mit dem Brautpaar ein Gespräch, in dessen Verlauf alle für die rechtliche Gültigkeit der Trauung relevanten Fragen besprochen werden. Erst danach kann der Trautermin verbindlich zugesagt werden.

Die katholischen Partner benötigen dazu eine Taufbescheinigung, die beim jeweiligen Taufpfarramt telefonisch oder per E-Mail angefordert werden kann. Sie soll nicht eher als sechs Monate vor der Trauung ausgestellt werden. Bei einem evangelischen Christen genügen die Taufdaten und eine Mitgliedsbescheinigung der Wohnsitzpfarrgemeinde. Für Katholiken, die in einer Kirche der Pfarrei Rupertsberg getauft wurden und hier heiraten, erfolgt die Ausstellung der Taufbescheinigung automatisch durch das Pfarrbüro.

Wer im der Pfarrei Rupertsberg wohnt, aber auswärts heiraten will, kann sich zur Aufnahme des Ehevorbereitungsprotokolls auch über das Kontaktformular oder telefonisch melden.